Produktnummer: 250-714503
Hersteller: Fleischmann
EAN: 4005575258548
Hersteller-Nr.: 714503
Gefahrenhinweis:
ACHTUNG!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.
Funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen.
Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile.
ACHTUNG!
Nur für Erwachsene.
Dampflokomotive 01 161 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.
Neukonstruktion 2023!
¦ Mit grauem Führerhausdach
¦ Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr
¦ Wagner-Windleitbleche
¦ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
¦ Tender 2’2’ T 32
¦ Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut im Digitalbetrieb schaltbar
Die Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 gelten als die ersten Schnellzuglokomotiven, die nach den Einheitsbauprogramm entstanden sind. Die ersten Baulose waren mit Vorlaufrädern von 800 mm Durchmesser ausgestattet und für 120 km/h zugelassen. Ab 01 102 benutzte man Vorlaufräder von 1.000 mm und verstärkte Bremsen, wodurch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h hinaufgesetzt werden konnte.
Die große Zeit der Baureihe 01 begann mit dem Sommerfahrplan 1934. Die Leistungen die in jenen Jahren gefahren wurden waren eine Herausforderung für die Maschinen und das Personal. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden solche erst wieder von Elektrolokomotiven und Großdiesellokomotiven erreicht.
Die Lok 01 161 lieferte Henschel 1935 an das Bw Hannover ab, das aus der Mitte die Ost-West-Magistrale Hamm–Magdeburg und die Nord-Süd-Magistrale nach Hamburg und Kassel bediente.
Neukonstruktion 2023!
¦ Mit grauem Führerhausdach
¦ Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr
¦ Wagner-Windleitbleche
¦ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
¦ Tender 2’2’ T 32
¦ Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut im Digitalbetrieb schaltbar
Die Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 gelten als die ersten Schnellzuglokomotiven, die nach den Einheitsbauprogramm entstanden sind. Die ersten Baulose waren mit Vorlaufrädern von 800 mm Durchmesser ausgestattet und für 120 km/h zugelassen. Ab 01 102 benutzte man Vorlaufräder von 1.000 mm und verstärkte Bremsen, wodurch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h hinaufgesetzt werden konnte.
Die große Zeit der Baureihe 01 begann mit dem Sommerfahrplan 1934. Die Leistungen die in jenen Jahren gefahren wurden waren eine Herausforderung für die Maschinen und das Personal. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden solche erst wieder von Elektrolokomotiven und Großdiesellokomotiven erreicht.
Die Lok 01 161 lieferte Henschel 1935 an das Bw Hannover ab, das aus der Mitte die Ost-West-Magistrale Hamm–Magdeburg und die Nord-Süd-Magistrale nach Hamburg und Kassel bediente.
Eigenschaften
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Spurweite | N |
Baureihe | DRG |
Epoche | II |
Produkt Typ | Dampflokomotive |
Stromsystem | 2L-Gleichstrom (DC) |
Digital | Nein |
Sound | Nein |
Produktart | Lokomotive |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.