Produktnummer: 711-70051
Hersteller: Roco
EAN: 9005033700515
Hersteller-Nr.: 70051
Gefahrenhinweis:
ACHTUNG!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.
Funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen.
Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile.
ACHTUNG!
Nur für Erwachsene.
Dampflokomotive 011 062 der Deutschen Bundesbahn.
Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
¦ Ausführung mit weißen Radreifen
¦ Fein detailliertes Modell mit Neubaukessel
¦ Feine Metallradsätze
¦ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
¦ Rauchgenerator nachrüstbar
Die einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand – vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung. Zunächst war bei ihnen eine Ausmusterung geplant. Der große Lokomotivmangel führte jedoch zu der Entscheidung, alle Maschinen aufzuarbeiten. Im Rahmen einer L4 wurden die Reste der Stromlinienschale entfernt. Wegen der stark abgezehrten Kessel aus St 47 K beschloss die DB 1953, alle 01.10 mit einem geschweißten Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer auszustatten.
Die 1940 in Dienst gestellte Lokomotive 01 1062 erhielt 1954 ihren neuen Kessel. Im Rahmen der Umzeichnung auf EDV-gerechte Nummern wurde sie 1968 in 011 062-7 umgezeichnet. Die letzten Jahre vor der z-Stellung war sie dem Bw Rheine zugeteilt, wo sie 1973 ihren Dienst quittierte.
Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
¦ Ausführung mit weißen Radreifen
¦ Fein detailliertes Modell mit Neubaukessel
¦ Feine Metallradsätze
¦ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
¦ Rauchgenerator nachrüstbar
Die einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand – vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung. Zunächst war bei ihnen eine Ausmusterung geplant. Der große Lokomotivmangel führte jedoch zu der Entscheidung, alle Maschinen aufzuarbeiten. Im Rahmen einer L4 wurden die Reste der Stromlinienschale entfernt. Wegen der stark abgezehrten Kessel aus St 47 K beschloss die DB 1953, alle 01.10 mit einem geschweißten Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer auszustatten.
Die 1940 in Dienst gestellte Lokomotive 01 1062 erhielt 1954 ihren neuen Kessel. Im Rahmen der Umzeichnung auf EDV-gerechte Nummern wurde sie 1968 in 011 062-7 umgezeichnet. Die letzten Jahre vor der z-Stellung war sie dem Bw Rheine zugeteilt, wo sie 1973 ihren Dienst quittierte.
Eigenschaften
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Spurweite | H0 |
Baureihe | 011 062-7 |
Epoche | IV |
Stromsystem | 2L-Gleichstrom (DC) |
Digital | Nein |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.