Über 15 Jahre Erfahrung!
Schnelle Bearbeitung
Bequem einkaufen
info@mbs-saar.de
Roco
0 Artikel verfügbar
Spur H0
E-Lok BR E52 DB

E-Lok BR E52 DB E-Lok BR E52 DB

Gesamtpreis: 299,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten**

Neuheit - Artikel jetzt vorbestellen***

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

**Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier Lieferzeiten.

ACHTUNG!
Nur für Erwachsene warn
ACHTUNG!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.
Funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen.
Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile. warn

  • 70062
Elektrolokomotive E 52 03 der Deutschen Bundesbahn. ¦ Epoche-III-Ausführung in flaschengrüner... mehr
Produktinformationen "E-Lok BR E52 DB E-Lok BR E52 DB"
Elektrolokomotive E 52 03 der Deutschen Bundesbahn.

¦ Epoche-III-Ausführung in flaschengrüner Lackierung
¦ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
¦ Hohe Zugkraft und seidenweicher Auslauf
¦ Vorbildgerechtes Antriebskonzept
¦ Funktionsfähige Nachbildung der Blindwelle
¦ Feinste Speichenräder aus Metall
¦ Bremsklötze exakt auf Radlaufebene
¦ Rastbare Aufstiegsleitern in korrekter Länge. Sie gewährleisten den Betrieb auf unterschiedlichen Modellbahnradien.
¦ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter

Zur Beförderung langer Reisezüge auf den elektrifizierten bayerischen Hauptbahnen beschaffte die DRG eine schwere Elektrolokomotive. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2´BB2´-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive BR E 91. Bei dieser Neukonstruktion ging man von der bisherigen Bauweise von Elektrolokomotiven mit einem langsam laufenden Großmotor ab und entschied sich für vier kleinere Elektromotoren. Jede Triebwerksgruppe besitzt zwei Motoren. Eine Vorgelegewelle treibt über schräge Kurbelstangen eine Blindwelle an, welche durch Kuppelstangen mit zwei Treibachsen gekuppelt ist. Die Lokomotive, die mit 140 t zu den schwersten jemals in Deutschland gebauten Elektrolokomotiven gehört, leistete 2.200 kW und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 /1925 an die Gruppenverwaltung Bayern der DRG, die sie als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501–535 in Betrieb nahm. 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01–35. Die nach dem Krieg bei der Bundesbahn verbliebenen 29 Exemplare wurden ab 1968 als BR 152 bezeichnet. Im Februar 1973 musterte die DB mit der 152 014 die letzte Vertreterin dieser Baureihe aus.
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "E-Lok BR E52 DB E-Lok BR E52 DB"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.